Über Uns

Die Firma Smartpond GmbH (vormals «Aquafil GmbH») wurde im Jahr 2005 in der Schweiz zur Konstruktion und Vertrieb von Filteranlagen für (Koi-) Teiche gegründet. Hierbei geht es um die Entfernung von Fest- und Schwebteilen aus dem Wasserkreislauf eines Teiches.

Die Entwicklung ging anfangs von einfachen Durchlauffiltern über halbautomatische Vliesfilter bis zum vollautomatischen Endlosbandfilter (Marke Smartpond®). In 2016 kam die neue PROline Serie auf den Markt, eine rundum optimierte Filteranlage mit komplett neuer Steuerung, inklusive WLAN Anschluss (hiermit kann der Filter zusätzlich per Smartphone kontrolliert und gesteuert werden).

Durch den Tod eines der beiden ehemaligen Inhaber ging die Firma in der Schweiz Ende 2016 in Liquidation.

Da sich Smartpond® jedoch in der Zwischenzeit zu einer Premiummarke entwickelt hatte

– Filteranlagen im vierstelligen Bereich sind in ganz Europa in Betrieb -, entschlossen wir uns Anfang 2017 die Marke mit allen Entwicklungsrechten und Warenbeständen aufzukaufen. Ziel war und ist es, die Filter zukünftig von Deutschland aus zu vertreiben. Die Produktion von Einzelteilen findet nach wie vor in der Schweiz statt («swiss Made»), die Endmontage in Deutschland mit der Produktions- und Lagerstätte aktuell in Friedrichsfehn.

Der Wiederaufbau und Vertrieb der Marke an dem neuen Standort läuft seit Mitte 2017 mit ständigen Weiterentwicklungen. Anfang 2020 wurde unser Sortiment durch unsere neu entwickelten Schwimmteichfilter, sowie durch Druck- und Teichpumpen von Smartpond® ergänzt.

Die Nachfrage nach den Filtern ist sehr groß, unsere Jahresziele werden mit jedem Jahr zu unserer großen Zufriedenheit deutlich überschritten.